Gebrauchtkauf (SuperSport): Unterschied zwischen den Versionen
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(Baujahr-Unterschiede definiert) |
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− | + | Dieser Artikel soll die immer wiederkehrenden Fragen klären, die sich beim Gebrauchtkauf einer Ducati SuperSport stellen. Er befasst sich mit der Vergaserbaureihe von 1991-1997. Laut der Ducati-Niederlassung in Köln wurden ab 1991 ungefähr 4800 Stück der 750 SS in Deutschland verkauft (Quelle: [http://www.motorradonline.de/test/gebrauchtberatung/gebrauchtberatung-ducati-750-ss---liebhaberstueck.229296.htm Motorrad Online]). Sie kostete zwischen 15.000 und 16.740 DM. | |
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− | Dieser Artikel soll die immer wiederkehrenden Fragen klären, die sich beim Gebrauchtkauf einer Ducati SuperSport stellen. Er befasst sich mit der Vergaserbaureihe von 1991- | + | |
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Die SuperSport-Baureihe ist nur bedingt als Anfängerfahrzeug geeignet. Das wird durch folgende Punkte begründet: | Die SuperSport-Baureihe ist nur bedingt als Anfängerfahrzeug geeignet. Das wird durch folgende Punkte begründet: | ||
− | *Großer Wendekreis | + | *Großer Wendekreis |
− | *Konstantfahrruckeln | + | **Da der Lenkeinschlag der SS nicht sehr groß ist, hat sie einen enormen Wendekreis, der das Motorrad schwer manövrieren lässt. |
− | *Sitzposition | + | *Konstantfahrruckeln |
+ | **Die SS ''ruckelt'' im unteren Drehzahlbereich erheblich. Dadurch erfordert sie bei niedriger Geschwindigkeit dem Fahrer und dessen Kupplungshand einiges an Gefühl ab. Dieser Umstand lässt sich durch einige Maßnahmen verbessern (Vergasertuning etc.) - jedoch nie ganz abstellen. Die SS ist definitiv kein Motorrad für den Stadtverkehr! Der optimale Drehzahlbereich liegt etwa zwischen 3500 und 7000/min - darunter kommt es gelegentlich auch zum Kettenschlagen. | ||
+ | *Sitzposition | ||
+ | **Die Sitzposition des Fahrers ist sehr gebeugt und die Übersicht dadurch eingeschränkt. | ||
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− | Selbst Hand bei der Wartung und Reparatur anlegen zu können schont -wie bei allen Motorrädern- sicherlich den Geldbeutel. Die Wartung beim Händler durchführen zu lassen ist aber | + | Selbst Hand bei der Wartung und Reparatur anlegen zu können schont -wie bei allen Motorrädern- sicherlich den Geldbeutel. Die Wartung beim Händler durchführen zu lassen ist aber auch nicht so teuer wie vielerorts behauptet wird. |
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− | ==Unterschiede der Baujahre== | + | Viele Fahrer lassen nur den Zahnriemenwechsel und die Ventilkontrolle in der Werkstatt durchführen. Die Kosten hierfür sollten 300€ nicht überschreiten. |
− | *Ab | + | |
− | *Ab 1992 Ölkühler | + | |
− | * | + | ==Unterschiede/Veränderungen innerhalb der Baujahre== |
− | *Ab 1995 | + | *Ab 1991 |
− | * | + | **Trockenkupplung |
+ | **Weisse Räder und Rahmen | ||
+ | *Ab 1992 | ||
+ | **Ölbadkupplung und Ölkühler | ||
+ | **Schwarze Räder | ||
+ | *Ab 1993 | ||
+ | **Anderer Farbton (Rot) | ||
+ | **Silberner Rahmen | ||
+ | **Veränderte Getriebeabstufung | ||
+ | **Geänderte Schriftzüge (Silber/Gold) | ||
+ | **Erste Lufteinlässe bei den Carenata-Modellen (Seitenverkleidung/Vorne) | ||
+ | *Ab 1994 | ||
+ | **Silberne Räder | ||
+ | **Stahlschwinge (vorher Aluminiumschwinge) | ||
+ | **Zweite Bremsscheibe vorne | ||
+ | **Stärkere Radachse vorne | ||
+ | **Inspektionsintervall Ventile von 5.000 auf 7.500 Km | ||
+ | *Ab 1995 | ||
+ | **Vergaserheizung | ||
+ | **Upsde-Down-Gabel Marzocchi (statt Showa) | ||
+ | ** Rahmen Gold/Silber | ||
+ | **Kettenschutz, Ritzelabdeckung und Seitenständer in grau | ||
+ | **Inspektionsintervall auf 10.000 Km erhöht | ||
+ | *Ab 1996 | ||
+ | **Anpassung wegen geänderter Geräuschbestimmung (leiser) | ||
+ | *Ab 1997 | ||
+ | **Geänderte Schriftzüge | ||
+ | **Zusätzliche Luftschächte an Carenata-Version zur besseren Kühlung des stehenden Zylinders (Seitenverkleidung/Hinten) | ||
+ | **Verkleidung am Lenker vergrößert | ||
+ | **Vergaserheizung | ||
+ | **Material für die Ventilführungen und Ventile geändert | ||
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==Worauf soll ich bei der Besichtigung achten?== | ==Worauf soll ich bei der Besichtigung achten?== | ||
− | Auf folgende Dinge sollte beim Kauf einer Vergaser-SuperSport geachtet werden: | + | Auf folgende Dinge sollte, zusätzlich zu den bekannten Kriterien beim Motorradkauf, beim Kauf einer Vergaser-SuperSport geachtet werden: |
− | *Sturzschäden am Rahmen (Lenkkopfanschläge) | + | *Sturzschäden am Rahmen (Lenkkopfanschläge) |
− | *Risse am Rahmen in der Nähe des Lenkkopfs | + | *Risse am Rahmen in der Nähe des Lenkkopfs |
*Risse an der Schwingenaufnahme und der Schwinge selbst (siehe Artikel [[Schwinge_ausbauen_(SuperSport)|Schwinge ausbauen]]) - nur bei Alu-Schwinge | *Risse an der Schwingenaufnahme und der Schwinge selbst (siehe Artikel [[Schwinge_ausbauen_(SuperSport)|Schwinge ausbauen]]) - nur bei Alu-Schwinge | ||
− | *Tankbefestigung (Scharnier und Skischuhschnalle) | + | *Tankbefestigung (Scharnier und Skischuhschnalle) |
*Tank dicht (unterer Teil nahe des Scharniers) und Falz in Ordnung? | *Tank dicht (unterer Teil nahe des Scharniers) und Falz in Ordnung? | ||
− | *Rost im Tank | + | *Rost im Tank |
− | *Öldruckschalter/Öldruckanzeige | + | *Öldruckschalter/Öldruckanzeige |
− | * | + | *Leerlaufschalter (Neutralgang) funktionstüchtig |