Karosserie und Verkleidung spachteln: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DesmopediA
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==Reinigung== | ==Reinigung== | ||
− | Bevor nun mit dem Spachteln begonnen wird, sollte das Werkstück ordentlich gereinigt werden. | + | Bevor nun mit dem Spachteln begonnen wird, sollte das Werkstück ordentlich entrostet, angeschliffen und gereinigt werden. Zur Reinigung kann man Bremsenreiniger oder Silikonentferner verwenden. |
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[[Bild:120227 Spachteln 004.jpg|thumb|Spachtelmasse und Japanspachtel]] | [[Bild:120227 Spachteln 004.jpg|thumb|Spachtelmasse und Japanspachtel]] | ||
[[Bild:120228_Spachteln_003.jpg|thumb|2K-Spachtelmasse mit Härter anrühren]] | [[Bild:120228_Spachteln_003.jpg|thumb|2K-Spachtelmasse mit Härter anrühren]] | ||
+ | Das Anrühren der Spachtelmasse sollte auf einer möglichst sauberen und glatten Oberfläche geschehen. Dadurch werden keine Fremdkörper ungewollt in die Masse eingebracht und es lässt sich einfacher mit dem Spachtel arbeiten. | ||
+ | Bei der Zusammensetzung sollte man der Anleitung des Herstellers folgen. Bei der hier verwendeten Masse auf Polyesterbasis wird 2% Härter zu 100% Spachtelmasse gemischt. | ||
==Spachteln== | ==Spachteln== | ||
[[Bild:120228_Spachteln_004.jpg|thumb|Auftragen der Spachtelmasse]] | [[Bild:120228_Spachteln_004.jpg|thumb|Auftragen der Spachtelmasse]] | ||
+ | Für die Verarbeitung der Spachtelmasse bleibt nach dem Anrühren nur eine gewisse Zeit. Bei der hier verwendeten Spachtelmasse gibt der Hersteller eine Zeit von etwa 5 bis 7 Minuten an. Das Spachteln selbst erfordert etwas Übung, doch | ||
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+ | | Es sollte immer etwas mehr Spachtelmasse aufgetragen werden, als zum Verfüllen einer Beule nötig ist. Den Überschuss später durch Schleifen zu entfernen, vereinfacht das "in Form bringen" - vor Allem bei Flächen, die nicht gerade sind. Ansonsten muss u.U. häufiger erneut gespachtelt werden. Das ist mehr Arbeit und mehrere Spachtelschichten verlängern die Zeit, die zum Trocknen erforderlich ist. | ||
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==Schleifen== | ==Schleifen== |