Ölwechsel durchführen (SuperSport): Unterschied zwischen den Versionen
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− | |[[Bild:Schild_Info.png|40px|Wichtiger Hinweis]] Da das Altöl im warmen Zustand sehr schnell aus dem Motor fließt, sollte man eher eine Wanne als einen handelsüblichen Auffangbehälter wählen. Der "Einfüllstutzen" des | + | |[[Bild:Schild_Info.png|40px|Wichtiger Hinweis]] Da das Altöl im warmen Zustand sehr schnell aus dem Motor fließt, sollte man eher eine Wanne als einen handelsüblichen Auffangbehälter wählen. Der "Einfüllstutzen" des Auffangbehälters hat einen zu geringen Durchmesser um die große Menge Öl in so kurzer Zeit aufzunehmen. Er läuft eventuell über! |
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− | Nun kann die | + | Nun kann die Ölablassschraube mit dem Inbusschlüssel gelöst werden. Nach dem Lösen sollte sie weiter mit der Hand ausgedreht werden, damit man diese schneller entfernen kann. |
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− | Ölfilterschlüssel die mit einem Gummiband ausgestattet sind, neigen bei der geringen | + | Ölfilterschlüssel die mit einem Gummiband ausgestattet sind, neigen bei der geringen Auflagefläche des Ducati-Filters zum Abrutschen. Mit etwas Übung sind aber auch diese, in der Regel günstigeren Werkzeuge, verwendbar. |
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==Altöl kontrollieren== | ==Altöl kontrollieren== | ||
[[Datei:WP1070409.jpg|thumb|Altöl und gebrauchter Ölfilter im Auffangbehälter]] | [[Datei:WP1070409.jpg|thumb|Altöl und gebrauchter Ölfilter im Auffangbehälter]] | ||
− | Zusätzlich zum Ölsieb sollte man auch einen Blick auf das | + | Zusätzlich zum Ölsieb sollte man auch einen Blick auf das abgelassene Altöl werfen. Schimmert es metallisch, deutet das ebenfalls auf Abrieb im Motor hin. Zur genauen Diagnose kann man dann das Öl durch ein Pier- bzw. Lacksieb filtern. |
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==Sieb und Ablassschraube wieder einsetzen== | ==Sieb und Ablassschraube wieder einsetzen== | ||
[[Datei:WP1020467.jpg|thumb|Ölsieb einsetzen]] | [[Datei:WP1020467.jpg|thumb|Ölsieb einsetzen]] | ||
− | Nun kann das gereinigte Ölsieb wieder eingesetzt werden. | + | Nun kann das gereinigte Ölsieb wieder eingesetzt werden. Bitte achte darauf, dass sich keine Fremdstoffe und/oder Lösungsmittel im oder am Sieb befinden. |
− | Das Ölsieb sollte mit einer neuen Aluminiumdichtung versehen und mit dem entsprechenden Drehmoment (etwa 20 | + | Das Ölsieb sollte mit einer neuen Aluminiumdichtung versehen und mit dem entsprechenden Drehmoment (etwa 20 Nm) angezogen werden. Vor Allem beim Ölsieb mit integrierter Bohrung für den Temperaturfühler ist darauf zu achten, dass es nicht zu fest angezogen wird, weil es leicht abreißt. |
− | Anschließend kann auch die | + | Anschließend kann auch die Ablassschraube mit einer neuen Dichtung versehen und wieder eingesetzt werden. Auch hier ist es sehr wichtig auf den entsprechenden Anzugsmoment zu achten, da sonst das Gewinde beschädigt werden kann. |
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− | Zu diesem Zeitpunkt darf der Ölpegel im Schauglas die MAX- | + | Zu diesem Zeitpunkt darf der Ölpegel im Schauglas die MAX-Markierung erreichen, denn die laufende Ölpumpe wird das Öl noch weiter verteilen und dazu führen, dass der Ölpegel im Schauglas erneut sinkt. Daher sollte nun das Motorrad kurz gestartet werden. Ich persönlich bin dabei immer so verfahren, dass ich den Motor im Stand etwa 5 Minuten laufen und anschließend etwa 15 Minuten wieder habe abkühlen lassen. |
==Ölstand final kontrollieren== | ==Ölstand final kontrollieren== | ||
− | Nachdem der Motor gelaufen und wieder abgekühlt ist, muss nun wieder Öl nachgefüllt und der Ölstand am Schauglas kontrolliert werden. Das Abkühlen des Motors ist insofern wichtig, | + | Nachdem der Motor gelaufen und wieder abgekühlt ist, muss nun wieder Öl nachgefüllt und der Ölstand am Schauglas kontrolliert werden. Das Abkühlen des Motors ist insofern wichtig, dass das verteilte Öl wieder die Gelegenheit haben muss auf den Boden des Motors abzusinken und damit im Schauglas sichtbar zu werden. |
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− | ! Schritt !! | + | ! Schritt !! Öl menge !! Bemerkung |
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| 1 || 220 ml || in den neuen Ölfilter gefüllt | | 1 || 220 ml || in den neuen Ölfilter gefüllt |