Quelltext der Seite Karosserie und Verkleidung spachteln
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{{Vorlage:Artikel Unvollständig}} Dieser Artikel beschreibt das Spachteln einer Beule an einem Stahltank. Er ist selbstverständlich auch auf andere Karosserie und Verkleidungsteile anwendbar. Um Unebenheiten, Kratzer oder Beulen auszugleichen, ist es manchmal unerlässlich, diese mit Spachtelmasse zu verfüllen. Große Beulen sollten dennoch möglichst vorher (nahezu) entfernt werden. Das Spachteln dient i.d.R. als Vorarbeit zum Lackieren. Wie beim Lackieren gilt dabei: Was man mit der bloßen Hand spüren kann, wird man später auch sehen! <!-- Seiteninformation --> {| style="border:1px solid red" width=100% |[[Bild:Schild_Info.png|40px|Wichtiger Hinweis]] | Wenn das Werkstück später pulverbeschichtet werden soll, darf nicht mit normalem gespachtelt werden! Das Pulverbeschichten oder die Pulverlackierung ist ein Beschichtungsverfahren, bei dem ein elektrisch leitfähiger Werkstoff mit Pulverlack beschichtet wird. Da die gespachtelte Fläche später nicht leitfähig sein wird, wird die Beschichtung hier nicht angenommen werden. |} In diesem Fall muss entweder mit speziellem Pulverlackspachtel gearbeitet werden oder die Unebenheit muss mit Metall ausgeglichen werden. ==Materialanforderungen== Folgende Werkzeuge und Materialien werden im Wesentlichen gebraucht: *Spachtelmasse und dazugehöriger Härter (hier auf Polyesterbasis) *Flexible Japanspachtel verschiedener Größe *Glatte Unterlage zum anrühren der Spachtelmasse *Schleifpapier verschiedener Körnung ==Beulen identifizieren und markieren== Wie beim Lackieren gilt auch beim Spachteln die Grundregel: Jede Unebenheit, die man mit bloßen Fingern spüren kann, wird man später auch sehen! Damit ist im Grunde auch schon erklärt, wie man Beulen, Kratzer und Unebenheiten am Zuverlässigsten identifiziert. Während der Arbeit kann es dennoch vorkommen, dass man die Schadstelle nicht (mehr) genau identifizieren oder nicht mehr berühren kann. In diesen Fällen hat sich eine Lampe als hilfreich erwiesen, die das Werkstück von der Seite anstrahlt. So werfen Unebenheiten i.d.R. eine Schatten, der sie verrät. ==Vorarbeiten== [[Datei:120227 Spachteln 001.jpg|thumb|Blanker Stahltank nach dem Sandstrahlen]] Wie so oft, ist die sorgfältige Vorbereitung sehr wichtig! Vor den Spachtelarbeiten muss die zu spachtelnde Stelle großflächig vorbereitet werden. Dabei sollten auch kleine Risse rund um die Schadfläche weggeschliffen werden, weil diese meist auch nach dem überspachteln wieder sichtbar werden. Das Abschleifen darf mit relativ groben Schleifpapier geschehen - also mit 100er Körnung oder kleiner. Wenn später die gehärtete Spachtelmasse bearbeitet wird, sollte allerdings -zumindest am Ende- mit feinerer Körnung gearbeitet werden. Natürlich eignet sich zur Vorbereitung der Schadstelle auch, wie in dieser Anleitung zu sehen, die Bearbeitung durch sandstrahlen. ==Reinigung== ==Spachtelmasse anrühren== [[Bild:120227 Spachteln 004.jpg|thumb|Spachtelmasse und Japanspachtel]] [[Bild:120228_Spachteln_003.jpg|thumb|2K-Spachtelmasse mit Härter anrühren]] ==Spachteln== [[Bild:120228_Spachteln_004.jpg|thumb|Auftragen der Spachtelmasse]] ==Schleifen== [[Bild:120228_Spachteln_001.jpg|thumb|Aufgetragene Masse schleifen]] [[Bild:120228_Spachteln_002.jpg|thumb|Geschliffene Stelle]] ==Kontrolle und Nacharbeit== [[Bild:120227 Spachteln 003.jpg|thumb|Grundierung/Porenfüller]] *Füllern ==Galerie== <gallery> Bild:BlankeStelle.jpg Bild:120227 Spachteln 001.jpg Bild:120227 Spachteln 002.jpg Bild:120227 Spachteln 004.jpg Bild:120228_Spachteln_003.jpg Bild:120228_Spachteln_004.jpg Bild:120228_Spachteln_001.jpg Bild:120228_Spachteln_002.jpg Bild:120227 Spachteln 003.jpg </gallery> ==Verweise== *Wikipedia-Artikel zum Thema [http://de.wikipedia.org/wiki/Pulverbeschichten "Pulverbeschichten"] *[http://www.ok-steinl-shop.de ok Steinl] - Vertrieb von Pulverlackspachtel [[Category:Anleitung]] [[Category:Anbauteile]] [[Category:Sonstige]] [[Category:Rahmen]] {{Vorlage:Alle Modelle}}
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