Quelltext der Seite Gebrauchtkauf (SuperSport)
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{{Artikel Hilfe}}... Dieser Artikel soll die immer wiederkehrenden Fragen klären, die sich beim Gebrauchtkauf einer Ducati SuperSport stellen. Er befasst sich mit der Vergaserbaureihe von 1991-1998. ==Ist die SS als Anfängerfahrzeug geeignet?== Die SuperSport-Baureihe ist nur bedingt als Anfängerfahrzeug geeignet. Das wird durch folgende Punkte begründet: *Großer Wendekreis - Da der Lenkeinschlag der SS nicht sehr groß ist, hat sie einen enormen Wendekreis, der das Motorrad schwer manövrieren lässt. *Konstantfahrruckeln - Die SS ''ruckelt'' im unteren Drehzahlbereich erheblich. Dadurch erfordert sie bei niedriger Geschwindigkeit dem Fahrer und dessen Kupplungshand einiges an Gefühl ab. Dieser Umstand lässt sich durch einige Maßnahmen verbessern (Vergasertuning etc.) - jedoch nie ganz abstellen. Die SS ist definitiv kein Motorrad für den Stadtverkehr! *Sitzposition - Die Sitzposition des Fahrers ist sehr gebeugt und die Übersicht dadurch eingeschränkt. Fazit: Ein Motorrad wie die Ducati Monster ist sicherlich besser als Anfängerfahrzeug geeignet. ==Wie Wartunsintensiv ist die SS und was kostet das?== Der Ruf, daß Ducati-Motorräder sehr wartungsintensiv, teuer, anfällig und nur für Schrauber geeignet sind, eilt den Motorrädern aus Bologna voraus. Das ist jedoch nicht uneingeschränkt richtig. Selbst Hand bei der Wartung und Reparatur anlegen zu können schont -wie bei allen Motorrädern- sicherlich den Geldbeutel. Die Wartung beim Händler durchführen zu lassen ist aber sicherlich auch nicht so teuer wie vielerorts behauptet wird. Ducati hat die Inspektionsintervalle zwischenzeitlich nach oben, auf 10.000 Kilometer, korrigiert. Für die Modelle bis Baujahr 1994 gilt ein Intervall von 5.000 Kilometern. Bei der Inspektion sollte auf die Ventileinstellung und die Beschaffenheit der Zahnriemen besonders acht gegeben werden. Die Zahnriemen müssen alle zwei Jahre oder 10.000 Km gewechselt werden, da sie auch altern. Die immer wiederkehrend Frage "ob das wirklich nötig ist" kann nur mit einem eindeutigen ''JA'' beantwortet werden! '''Der Preis der Zahnriemen steht in keinem Verhältnis zum Motorschaden!''' ==Worauf soll ich bei der Besichtigung achten?== Auf folgende Dinge sollte beim Kauf einer Vergaser-SuperSport geachtet werden: *Sturzschäden am Rahmen (Lenkkopfanschläge)? *Risse am Rahmen in der Nähe des Lenkkopfs? *Risse an der Schwingenaufnahme und der Schwinge selbst (siehe Artikel [[Schwinge_ausbauen_(SuperSport)|Schwinge ausbauen]]) - nur bei Alu-Schwinge *Tankbefestigung (Scharnier und Skischuhschnalle) in Ordnung? *Tank dicht (unterer Teil nahe des Scharniers) und Falz in Ordnung? *Rost im Tank? *Öldruckschalter/Öldruckanzeige ok? *Wird der Leerlauf (Neutral) angezeigt?
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